Das Kurzkennzeichen

Wer vom Kurzkennzeichen spricht, mein eigentlich das Kurzzeitkennzeichen. Hier gibt es immer wieder Verwirrungen. Manche nennen nämlich das Kurzzeitkennzeichen auch noch Überführungskennzeichen. Im Grunde meinen alle 3 Begriffe ein und das Selbe. Nämlich ein Kennzeichen, welches das rote Nummernschild abgelöst hat.

So funktioniert die Fahrzeug Überführung

Dieses Kurzkennzeichen hat eine Gültigkeit von maximal 5 Tagen und kann bei einer Versicherung oder bei der Zulassungsstelle erworben werde. Die meisten Versicherungen übernehmen die Kosten für ein Kurzkennzeichen, wenn im Anschluß auch der Haftpflichtversicherungen Vertrag dort abgeschloßen wird.

Mehr Informationen zum Kurzzeitkennzeichen sowie Preise & Kosten

Das Kurzkennzeichen hatte früher den Namen “rotes Nummernschild”. Nach dem Gebrauch hat man dieses wieder zurück gegeben. Die meisten Autohäuser gaben diese roten Nummerschilder gerne raus. Das Kurzkennzeichen hat das rote Nummerschild “fast” abelöst. Autofirmen oder Firmen welche viele Überführungen durchführen, haben meist noch ein rotes Nummernschild, dieses wird aber in der Regel nicht mehr so einfach herausgegeben. Das Kurzkennzeichen hat keine roten Buchstaben mehr sondern schwarze Buchstaben und Zahlen und an der rechten Seite verläuft ein gelber Streifen mit Nummernblock.

Kurzzeitkennzeichen

Die schwarzen Buchstaben im Kennzeichen geben den Ort der Zulassung an, die Zahlen eine fortlaufende Nummer und im gelben Streifen ganz recht befindet sich das Ablaufdatum des Kennzeichens. Wenn sie 5 Tage vorbei sind, hat das Kennzeichen seine Gültikeit verloren und muss demnach auch nicht zurück gegeben werden.

Autor: - aktualisiert am
Verkehrsübungsgelände / Schilder