Verkehrsübungsplatz Otterberg / Pfalz (Nähe Kaiserslautern)

Wo vormittags Schulkinder Verkehrsunterricht erhalten, können sich nachmittags Fahranfänger und Wiedereinsteiger auf Übungsstunden mit ihren Fahrzeugen freuen. Auf dem platz sind neben PKWs auch Motorräder, Mofas Mopeds und Mokicks benutzt werden.

Verkehrsübungsgelände der Stadt Otterbach-Otterberg

Je nach Gefährt beträgt das zulässige Mindestalter 15, 16 (PKW) oder 17 Jahren (Motorrad). Der Beifahrer muss, laut Aussage eines Verkehrsübungsplatz-Kunden, mindestens 25 Jahre alt sein.

Da der Platz in der Nähe von Kaiserslautern (Pfalz) relativ groß ist, lassen sich hier sämtliche Fahrsituationen, wie sie auch im täglichen Straßenverkehr vorkommen, üben. Einparken, rückwärts fahren, rechts vor links, Verkehrsschilder, etc. all das kann einen Fahranfänger leicht überfordern. Hier allerdings, in sicherer und ruhiger Umgebung, lernt man sein Fahrzeug richtig kennen und ist zukünftig dann für das hektische Treiben auf deutschen Straßen gewappnet.

Wer also viel übt, spart am Ende bares Geld, denn die Anzahl der kostenintensiven Fahrstunden mit Fahrlehrer kann dadurch oft reduziert werden.


Details zu diesem Übungsplatz:

Adresse:


Verkehrsübungsplatz
Heiligenmoscheler Berg 3
67697 Otterberg

Öffnungszeiten:


Mo, Di: geschlossen

Mi-Fr: 13 - 19 Uhr
Sa: 11 - 19 Uhr

Sonn- und Feiertage bitte Öffnungszeiten an AVIA Tankstelle erfragen.

Von November bis Ende Februar nur bis 17 Uhr geöffnet.

Ostermontag, Pfingstmontag, 1. und 2. Weihnachtsfeiertag und 1. Januar geschlossen.

Preise / Kosten:


12 Euro pauschal je Benutzung

Kaution 50 Euro muss während der Fahrzeit hinterlegt werden. gen. Bei Verlust der Gebührenkarte wird der Kautionsbetrag als Gebühr fällig.

Karten für die Benutzung des Platzes gibt es bei der Avia Tankstelle Thines in Otterberg.

Telefon:


06301 9518

Ansprechpartner / Eintrittskarten:
AVIA Tankstelle Otterberg
Hauptstraße 2
67697 Otterberg

Mindestalter & Voraussetzungen:


ab 15 (Mofa, Mokick, Moped) ab 16 ( PKW) ab 17 (Motorrad). Die Begleitperson muss mindestens das 25. Lebensjahr vollendet haben und mindestens 3 Jahre in Besitz der entsprechenden Fahrerlaubnis sein.

Karte / Route:



Ihre Erfahrungen mit dieser Verkehrsübungsanlage?
Sie waren bereits auf dem Fahranfänger-Übungsplatz in Otterbach und wollen anderen Fahranfängern die Vor- und Nachteile dieses Platzes mitteilen? Dann schreiben Sie doch einfach Ihre Erfahrungen und Meinung.
Kommentare anzeigen »
Bewerten:
1 Stern - schlecht2 Sterne - mäßig3 Sterne - geht so4 Sterne - gut5 Sterne - sehr gut

2,94 von 5   |  Bewertungen: 146
Loading ... Loading ...
Erfahrungsberichte & Kommentare:
  1. Alex sagt:

    Ich bin gestern am Sonntag den 14. April 2019 mit meinem Kind zum Verkehrsübungsplatz nach Otterberg gefahren.
    Die Fahrt dorthin dauert knapp eine Stunde. Zu unserer Überraschung war der Platz zwar geöffnet, jedoch nicht zugänglich für Kundschaft. Der gesamte Platz war an eine Motorrad-Übungsgruppe vermietet worden. Im Internet auf der Homepage (https://www.verkehrsuebungsplatz-info.de/kaiserslautern-otterbach-otterberg.html)steht weder, dass das möglich ist noch das an diesem Tag der Übungsplatz nicht zugänglich ist. Im Gegenteil! Es steht dort, dass geöffnet sei.
    Ich bin stink sauer! Ich habe Zeit an meinem Sonntag vergeude, Geld verbrannt und mit meinem Kind nicht üben können.
    Also ein Misserfolg auf der der gesamten Linie. Umso endtäuschender ist das Ganze für mich, da die Buchung der Platzes seit November 2018 besteht und somit dem Betreiber bekannt ist. Ich will gar nicht wissen, wie vielen Familien der Betreiber gestern den Sonntag auf diese Weise „verschönt“ hat.
    Mein Tipp an den Betreiber des Platzes.
    1. Schreiben sie auf der Homepage klar und deutlich in ROT:
    „Der Platz wird ganztägig an Gruppen vermietet und ist an diesen Tagen für Kunden nicht geöffnet.“
    2. Bitte rufen sie vor Reiseantritt folgende Rufnummer(xxxx) an um sich über die aktuellen Öffnungszeiten zu informieren.
    3. Tragen sie die Tage, an denen der Platz nicht offen ist ein eine Liste ein, generieren sie daraus ein PDF, nennen sie es „Schliesstage.pdf“ speichern sie es online und verlinken sie es auf der Homepage in ROT.
    Aktualisieren sie die Liste bei jeder Änderung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Immer noch stink sauer – Alex

  2. Schwager sagt:

    Im Internet keine Info über Schließung wegen Corona!!!!

  3. Uli sagt:

    Einfach gehaltener kleiner Platz, zum Üben bedingt geeignet, da die „Straßenbeschriftung“ zu sehr ausgebleicht ist. Auch sind die Straßen sehr eng. Offenbar werden max. 12 bis 15 Chips für die Einfahrt verkauft, wenn alle Chips weg sind, wird es auch schon sehr sehr eng auf dem Platz. Teilweise geht es am Rande des Platzes ungesichert steil bergab, bei einem Anfängerfehler an der falschen Stelle kann das böse enden

  4. Thorsten sagt:

    Benutzen Sie in der Region doch einfach den Verkehrsübungsplatz des ADAC in Fischbach bei Saarbrücken.

  5. Thomas M. sagt:

    War heute dort. Alles ok. Sogar mit Ampel. Der Platz ist sehr gut in Schuss. Sehr empfehlenswert. Auch der Preis ist super. Da könnte sich so manche Stadt ein Beispiel nehmen.

  6. Kar sagt:

    Ich bin am Freitag (19.03.21) mit meinem Kind zum Verkehrsübungsplatz nach Otterberg gefahren. Da ich hier die Erfahrungsberichte gelesen habe, habe ich ein Tag vorher angerufen und mich über die Preise usw. informiert. Zuerst musste ich bei der Tankstelle für den Verkehrsübungsplatz bezahlen und eine Karte erhalten. Ich war um 12:30 vor Ort. Eine Dame (Tankstelle- Mitarbeiterin) sagte zu mir: Es ist zu früh. Ich musste noch halbe Stunde draußen warten, danach ein Formblatt ausfüllen. Ich habe draußen im Auto gewartet. Nach 10 Minuten hat sie mich gerufen und sagte mir: Der Verkehrsübungsplatz ist heute zu. Der Grund war der Schnee. Ich habe den Übungsplatz prüfen müssen. Der Übungsplatz war nass aber der Schnee war schon geschmolzen. Das ist möglich. Dafür haben wir Verständnis. Der Betreiber muss aber die Informationen ständig aktualisieren, wenn es notwendig ist. Ich habe extra an diesem Tag freigenommen und ca. 100 km gefahren. Umsonst…Schade …

    Mit freundlichen Grüßen

    • admin sagt:

      Wir bedauern, dass Sie an diesem Tag umsonst zum Übungsplatz gefahren sind. Wir sind allerdings nicht der Betreiber des Übungsplatzes, sondern eine reine Informationsseite über sämtliche Verkehrsübungsplätze in Deutschland. Es empfiehlt sich generell, vorab telefonisch zu klären, ob ein platz geöffnet ist.

      Beste Grüße

      • Thomas K. sagt:

        Telefonisch klären ist ein gutes Stichwort. Wir hatten uns im Vorfeld auf der Homepage der Verbandsgemeinde über den Verkehrsübungsplatz samt Benutzungsordnung informiert. Dort stand u.a. Ostermontag geschlossen, Samstag, Sonn- und Feiertage11:00 Uhr bis 19:00 Uhr geöffnet, dass man aber die genauen Öffnungszeiten an Sonn und Feiertagen erfragen sollte und der Ansprechpartner hierfür die AVIA Tankstelle in Otterberg 06301/9518 wäre. Ich dachte noch, das ist aber mal gut organisiert. Also versuchte ich heute Morgen um ca. 8:30 Uhr, unter der genannten Rufnummer jemand zu erreichen. Nach dem 5. Anruf und ca. 1,5 Stunden später kam ich auf die Idee, mal auf der Homepage der Tankstelle nachzuschauen, ob diese überhaupt schon geöffnet hat, was ich ehrlich gesagt, für sehr unwahrscheinlich hielt. Also die AVIA Tankstellensuche genutzt und Otterberg gefunden. Dort steht Sonntag von 8:30 – 18:30 Uhr geöffnet! Also ich weiter fleißig angerufen, immer mit dem gleichen Ergebnis. Es ging auch nachdem 15 Mal, ca. 3 Stunden später keiner dran, nicht einmal ein Band lief. Meine Tochter erinnerte mich, du hast es doch versprochen! Also sind wir auf Verdacht hingefahren und sahen, dass die Tankstelle zu hatte. Es erklärte also, warum niemand an das Telefon ging. Das wurde bestimmt heute wegen der Tankstelle anders organisiert sagte meine Tochter. Also fuhren wir direkt zum Übungsplatz hoch und auch da war niemand weit und breit anzutreffen. Die Ampelanlage auf dem Platz funktionierte allerdings tadellos. Wir waren sehr enttäuscht über diese unprofessionelle Handhabe. Wir suchten nach dem nächsten Übungsplatz, der zwar auch geschlossen hatte, aber durchaus in der Lage war, einen Satz auf seiner Homepage zu schreiben und schöne Ostern zu wünschen. In Otterberg versagte quasi die ganze Kette! Da kann man nur hoffen, dass man aus der Corona Schockstarre wieder erwacht, bevor es zu spät ist. In diesem Sinne: Frohe Ostern

  7. Emma Koch sagt:

    Die begleitende Person muss mindestens 25 sein. Steht nirgendwo in der Infobox. Fahrt umsonst, danke für nichts.

    • admin sagt:

      Hallo,

      es tut uns leid, dass Ihr Weg an diesem Tag umsonst war. Wir sind allerdings nicht der Betreiber des Platzes. Wir haben die Platzinformationen eingesehen und dort ist nicht zu entnehmen, dass man als Beifahrer mindestens 25 Jahre alt sein muss. Wir nehmen diese Information aber gern in die Platzbeschreibung auf unserer Seite mit auf und verweisen darauf, im Zweifelsfall einfach nochmals den Platzbetreiber per Telefon zu kontaktieren.

      Beste Grüße

Verkehrsübungsgelände / Schilder