Verkehrsübungsplatz Taunusstein / Wiesbaden

Das Verkehrsübungsgelände fahr - trainings - centrum der Fahrschule J. Kratzsch liegt an der B54 zwischen Bad Schwalbach und Taunusstein. Seit dem 31.05.2021 ist der Platz dauerhaft geschlossen.

Fahr – Trainings – Centrum / Fahrschule J. Kratzsch

Wichtig: Das Gelände ist seit dem 31.05.2021 dauerhaft geschlossen!

Archiv:
Dort kann jeder, der seine Fahrfertigkeiten verbessern möchte, mit seinem eigenen PKW fahren. Natürlich gilt für Personen ohne Führerschein, wie auf jedem anderen Platz auch, dass sie dies nur in Begleitung eines Führerscheininhabers tun dürfen.

Für die umliegenden Städte Taunusstein, Aarbergern, Bad Schwalbach und Wiesbaden bietet der Verkehrsübungsplatz allen Interessierten die Möglichkeit, in einem sicheren Umfeld das Fahren zu Üben und damit generell sicherer im Straßenverkehr zu werden.

Schnell wird man im Alltags verkehr unsicher, gestresst und hektisch, besonders, wenn man noch Neuling auf vier Rädern ist. Diesem druck kann man mit entsprechender Übung entgegenwirken. Wer schon 100 Mal an der Ampel angefahren oder links abgebogen ist, der wird sich besser in den Verkehr einfügen und sicherer fahren, als jemand, der diese Situation nur 20 Mal in der Fahrstunde mit einem Fahrlehrer an der Seite gemeistert hat.

Auch ist die Nutzung eines Übungsplatzes in der Regel wesentlich günstiger als eine Fahrstunde mit Fahrlehrer. Man schlägt also zwei Fliegen mit einer Klappe, wenn man auf diesem ausgewiesenen Gelände seine Fertigkeiten im Umgang mit dem Fahrzeug verbessert.


Details zu diesem Übungsplatz:

Adresse:


Aarstraße
65232 Taunusstein

Öffnungszeiten:


Seit dem 31.05.2021 dauerhaft geschlossen!

Preise / Kosten:


Ohne Fahrschulanmeldung und /oder aus dem weiten Umland und Fahrschüler der Fahrschule I&B Concept

1 Stunde: 17 Euro
1/2 Stunde: 10 Euro
jede weitere Stunde 12 Euro
jede weitere halbe Stunde 8 Euro

Für Kunden mit Fahrschul-Anmeldung: 7-Tage-Fahrschüler & Fahrschüler mit Wohnort in direkter Nähe zur Fahrschule I&B Concept:

1 Stunde: 25 Euro
1/2 Stunde: 15 Euro
jede weitere Stunde 22 Euro
jede weitere halbe Stunde 13 Euro

Es gibt auch 5er und 10er Karten.

Mindestalter & Voraussetzungen:


Mindestalter 16 Jahre. Die Begleitperson muss mindestens 3 Jahre im Besitz eines gültigen Führerschein sein.

Karte / Route:


Zur Webseite:
Fahrschule J. Kratzsch

Ihre Erfahrungen mit dieser Verkehrsübungsanlage?
Sie waren bereits auf dem Fahranfänger-Übungsplatz in Taunusstein und wollen anderen Fahranfängern die Vor- und Nachteile dieses Platzes mitteilen? Dann schreiben Sie doch einfach Ihre Erfahrungen und Meinung.
Kommentare anzeigen »
Bewerten:
1 Stern - schlecht2 Sterne - mäßig3 Sterne - geht so4 Sterne - gut5 Sterne - sehr gut

2,98 von 5   |  Bewertungen: 128
Loading ... Loading ...
Erfahrungsberichte & Kommentare:
  1. Pabst sagt:

    Gelände zu klein für viel zu viele Fahrschüler.
    Gelände nicht wirklich geeignet um zu üben.

  2. Klein sagt:

    Muss mich Herr oder Frau Pabst anschließen.
    Ich finden den Platz zu klein um mit einem Anfänger der noch nie im Auto saß, zu üben. Bei uns waren 6 Fahrzeuge auf dem kleine Umsteige Platz.
    Da konnte man nicht wirklich üben. Es tat mir um mein Kind leid. Schon am Anfang am Berg anfahren ist sehr schwierig. Somit sind Unfälle vorprogrammiert (wie es an unserem Tag auch war). Für bereits Anfänger die Fahrpraxis haben sicherlich OK.
    Wünschte es gäbe in der Nähe einen etwas übersichtlicheren Übungsplatz.

  3. Knipp sagt:

    Unfreundlicher Service.platz ist total veraltet und hat kaum irgendetwas zu bieten ..wie Verkehrsschilder..sind ca 2 runden zu fahren und sehr klein .ausserdem wirkt das ganze eher wie ein abstellplatz für campingwagen ,Holz,etc …und zu guter letzt der hohe Preis..nach ca 15 Minuten ist man dort mit allem durch .

  4. Vater und Sohn, Wi DD .... sagt:

    Hallo ,
    wir waren heute das erste mal auf dem Gelände undwaren sofort positiv angetan.
    Wir waren mit etwa 5-8 anderen Teilnehmern auf dem Parkur unterwegs , dies hatte den Vorteil das auch die Aufnerksamkeit gefragt war . Wir (mein Sohn)hat etliche runde gefahren und konnte auch das einparken mit Straßenverkehr üben.
    Das Gelände ist zum üben am Berg und in allen anderen Bereichen des fahrenlernens bestens geeignet.
    Wir werden die nächste Zeit öfters noch dort hinfahren und können das Verkehrsübungsgelände in Taunusstein besten Gewissens weiterempfehlen.

    Vater und Sohn aus Wiesbaden

  5. Fatoş Aktaş sagt:

    Sehr unfreundliche Dame am Telefonservice:

    Ich rief am 18.12.2019 vormittags an.
    Noch bevor ich meine Frage stellen konnte, wurde ich mit dem Satz „wir sind schon im Urlaub“ unterbrochen.

    Auf meine Aussage: „Verstehe, Sie sind schon im Urlaub“,
    wurde mir in einem unmissverständlichen Ton klargemacht man hätte das ganze Jahr geöffnet und ja man habe „schon Urlaub“.

    Bevor ich darauf antworten konnte wurde mit einem „schöne Feiertage“, aufgelegt.

    An die Dame:
    Verstehen Sie das unter gutem Service?
    Und würden Sie selbst nach so einem Anruf auf diesen Übungsplatz gehen?

    Einen schlechten Tag hat jeder mal , aber an Ihrem Servicegedanken sollten Sie dringend arbeiten.
    Nicht zu empfehlen.

  6. Nils Wittenhagen sagt:

    Vollkommen ungeeigneter Platz fuer einen Fahranfaenger. Zudemm ueberfuellt fuer die Groesse des Platzes. Unhoefliche Personen im Service. Vergeudete 15 EUR. Fazit – NICHT ZU EMPFEHLEN !!!

  7. Selina Schmidt sagt:

    Sehr unfreundliches Personal!!!

  8. Dirk Weber sagt:

    Meine Tochter hat hier das Anfahren und Einparken gelernt und hat ihr so einige Fahrstunden erspart und mir als Sponsor des Führerscheins etwas Geld.

    Wenn ich die Kommentare lese, dann stelle ich mir immer wieder die Frage, welche Erwartungshaltungen mit einem solchen Platz verbunden sind? Keiner der mir bekannten Plätze ist deutlich größer.

    Man sollte vielleicht nicht Samstags- oder Sonntagsnachmittags hinfahren, wenn alle auf die gleiche Idee kommen.

    Wir waren zufrieden und auch das Betreiber Ehepaar war immer freundlich.

  9. Daniela sagt:

    Selten so eine unfreundliche, pampige Frau an der Kasse erlebt! Mein Fehler war die Bewertungen vorher nicht gelesen zu haben.
    Ein Fahranfänger sollte Routine oder zumindest Sicherheit auf solch einem Parcours erlernen.
    Schlagloch an Schlagloch, Straßen, die man besser geteerte Feldwege nennen sollte. Über den 2. Gang kommt man nicht hinaus, da die besagten “Straßen” absolut eng und einer Berg- und Talbahn ähneln. Unübersichtliche Verkehrsführung durch Bäume und Gestrüpp.
    Mich wundert es nicht, dass es hier Unfälle gibt (gestern anscheinend ziemlich heftig).
    Einzig das Einparken konnte geübt werden.

    Fazit: Ein total frustrierter Fahrschüler, 17 € in den Sand gesetzt und dafür fast 1 Stunde hingefahren!

    Also, definitiv KEINE Empfehlung!

  10. Vater & Tochter sagt:

    Wir waren vor 2 Wochen dort. So schlimm, wie hier alle erzählen, ist der Platz nicht. Zu Einparken übenm am Berg-Anfahren m.E. ideal. Serviceunfrerundliches Personal habe ich nicht erlebt. Eher das Gegenteil. Wir werden wiederkommen zum Üben :-)

  11. Freund und Freundin sagt:

    Ja stimmt schon, recht unfreundlich aber es fehlen die Alternativen im Rhein-Main-Gebiet..
    Der Platz ist für Fahranfänger auch nicht geeignet. Außerdem sind zu viele Autos unterwegs.
    Schilder und Markierungen nicht so gut.
    Keine Versicherung möglich.
    Viele Grüße

  12. Marco B. sagt:

    Sehr freundliche Auskunft vorab am Telefon, auch auf dem Platz haben wir eine nette Einweisung bekommen. Auf dem “Anfahr-Platz” gab es für meinen Sohn noch eine sehr geduldige und hilfreiche Einweisung in die Basics vom Personal (besser, als ich als Papa das je gekonnt hätte), danach konnten wir eine Stunde den Platz nutzen. Ok, die Strassen sind hier und da mit ein paar Schlaglöchern, aber das ist für mich eben authentisch, denn das erwartet einen im echten Leben auch. Toller Ort zum entspannten Üben, vielen Dank!

  13. Lenka Duranova sagt:

    Hier steht, dass das Gelände ab dem 31.05.2021 für immer geschlossen ist: http://www.fahrtraining-jkratzsch.de/Uebungsplatz.html

Verkehrsübungsgelände / Schilder